+41 61 401 16 61

Vorschau


 Zurück zum Blog

Velo: «Tour de Fromage» nach Vieux-Ferrette

Noch kein Datum festgesetzt, aber an einem Samstag

Wir fahren mit dem Velo von Oberwil nach Vieux-Ferrette (deutsch: Alt-Pfirt) zum weltberühmten Käsemeister, genannt «der Sundgauer Käskönig», Bernard Antony. Leider ist die Platzzahl beschränkt (maximal 10 Teilnehmer). Für 30 €uro degustieren wir am Mittag einige seiner wundervollen, reifen Käseköstlichkeiten der allerbesten Käseproduzenten Frankreichs. Im Preis inbegriffen ist ein Käse-Teller (also nur der Käse, nicht der Teller!), 1 Glas Weisswein oder Mineralwasser und 1 Café. Wir fahren gegen 10 Uhr vom Fitness-Club ab und sind gegen 16 Uhr wieder zurück. Je nach Fitness der Teilnehmer wohl auch etwas früher… Ich werde rechzeitig wieder auf diese Veranstaltung aufmerksam machen und auch mitteilen, wer die «Tour de Fromage» anführt. Intgeressenten melden sich doch bitte, damit ich auch das Interesse abschätzen kann: blog@fitness-muehlematt.ch Bis dann: Jürg

So sieht es im «Läädeli» von Bernard Antony aus: Hier kaufte gerade ein Basler Käse für eine grosse Käseplatte und darum erhält er die Käse in einer Holz-Chratte. Was diese erlesenen Käse ihn kostete, will ich hier nicht öffentlich notieren…


Hier sehen wir den «Sundgauer Käskönig» Bernard Antony (rechts), wie er Prinz Albert von Monaco im alten Gerichtsgebäude von Pfirt (frz. Ferrette) einen wunderbaren Münsterkäse überreicht. Prinz Albert ist nämlich auch Inhaber des Erbadels des ausgestorbenen Geschlechtes der Herren von Pfirt und besuchte darum mal die Stammburg oben auf einem Jurafelsen und anschliessend das Städtchen Pfirt, das immer noch sein mittelalterliches «Gesicht»bewahrt hat.