+41 61 401 16 61

Porträts Mitglieder


 Zurück zum Blog

Dani

Dani ist schon eine ganze Zeit Mitglied im Fitness-Center Mühlematt. Man mag den intelligenten Humor des Mittfünfzigers. Er bezeichnet sich selbst als «Bürogummi» - dabei ist er Elektro-Ingenieur. Aber eben, dem «Ingeniör ist nichts zu schwör»…

Aber dem hochgewachsenen Dani sind mal ganz verdriessliche Rückenschmerzen eingefahren. Seither weiss er was es geschlagen hat: Drei Mal die Woche ist er im Fitness Mühlematt im Gruppentraining, wo insbesondere im Angebot «Rücken-fit» und TRX genau das trainiert wird, was ihm die Beweglichkeit und die Koordination des Bewegungs-Apparates erhalten soll. Um nicht wieder von Rückenschmerzen geplagt zu werden.

Symptome, die übrigens nicht nur die Grossgewachsene ereilen können. Und manchmal bei wenig Trainierten mit einer Diskus-Hernie enden können, der im schlimmsten Fall operativ begegnet werden muss. Solchen Problemen gegenüber höchst anfällig sind alle Berufe, die mehrheitlich sitzen oder stehen und sich kaum bewegen. Jüngste Studien zeigen, dass nebst dem Rauchen, vor allem die Bewegungsarmut zu vielen gesundheitlichen Problemen führt, die man bislang nicht in Zusammenhang mit Bewegungsarmut stellte. Zum Beispiel die Volkskrankheit Zuckerkrankheit, um nur eine der vielen Plagen zu nennen…